Fernsehen ist eine der gebräuchlichsten Technologien in unseren verschiedenen Haushalten. Es ist unmöglich, Fernsehen zu vermeiden, wenn Sie ein Kind sind. Diejenigen im Haus werden normalerweise im Fernsehen gezeigt, alle Geschwister und Eltern. In einigen Haushalten leuchtet der Fernseher ständig, auch wenn niemand zuhört. Es ist beliebt, TV als Ersatzbabysitter für Betreuer und Eltern zu verwenden. Die meisten Eltern kaufen sogar Clips, von denen sie glauben, dass sie ihre Kinder intelligent machen. Aber wie wirkt sich Fernsehen tatsächlich auf Kinder aus?
Nachteile des Fernsehens bei Kindern
Das Fernsehen bietet keine Lernanreize für ein Kind unter 2 Jahren. Schlimmer noch, es bietet keinen Platz für gehirnentwickelnde Aufgaben wie das Sprechen oder Kommunizieren mit anderen Männern. Ein Kind lernt viel schneller durch echte Interaktion – mit Menschen und Dingen, anstatt mit dem, was es auf einem Videobildschirm zeigt.
Beim Fernsehen muss das Kind Zeit haben, um wichtige Fähigkeiten wie Wortschatz, Vorstellungskraft, Motorik und soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Solche Fähigkeiten wurden in den ersten zwei Jahren der Kinder (eine entscheidende Zeit für die Entwicklung des Gehirns) durch Übung, Experimentieren und Kommunikation aufgebaut. Zum Beispiel entwickeln sich die Sprachkenntnisse Ihres Kindes nicht, wenn Sie passiv fernsehen.
Kinder, die viel fernsehen, haben Probleme, sich auf Pädagogen zu konzentrieren, weil sie es gewohnt sind, die visuelle Stimulation im Fernsehen als Technologie zu beschleunigen. Diejenigen, die mehr fernsehen als mit ihren Eltern sprechen, tun sich schwer damit, sich von visuellen Lernern zu hörenden Lernern zu entwickeln. Sie haben auch kleinere Konzentrationsphasen.
Schulkinder arbeiten in der Regel weniger an ihren Aufgaben, wenn sie zu viel fernsehen. Wenn Kinder Hausaufgaben mit dem Soundtrack Fernsehen machen, behalten sie weniger Wissen und Details bei. Wenn sie ihren Schlaf im Fernsehen verpassen, werden sie tagsüber weniger bewusst, was zu einem schlechten Schulerfolg führt.
Vorteile des Fernsehens bei Kindern
Viele Fernsehshows können ermutigen, aufklären und informieren. Es kann nützlicher sein als Bücher und Tonbänder, Ihrem Kind Dinge beizubringen, wie sich ein Same entwickelt oder wie man einen Kuchen backt.
Kinder, die sich als Kinder im Vorschulalter Informations- und Bildungsprogramme ansehen, sehen sich mit zunehmendem Alter aufschlussreichere und lehrreichere Shows an. Wir nutzen das Fernsehen auch als Ergänzung zur Schulbildung. Auf der anderen Seite sehen Jugendliche, die mehr Fernsehen genießen, mit zunehmendem Alter weniger Bildungsshows.
Wenn Kinder Fernsehsendungen sehen dürfen, werden sie Millionen von Begriffen ausgesetzt, insbesondere wenn sie Eltern haben, die nicht mehr und besser mit ihnen kommunizieren können.
In Programmen, die spannender als informativ sind, werden Jugendliche durch Unterhaltung in die kulturelle Vielfalt und die Weltanschauung anderer Menschen sowie in humanistische Ideale eingeführt. Das Anschauen von Dramen und Komödien vermittelt uns ein Verständnis für die Komplexität und die moralischen Dilemmata des Lebens.
Wissenschaftler der Universität Siena stellen fest, dass Kinder beim Betrachten von Zeichentrickfilmen ein beruhigendes und unangenehmes Ergebnis erzielen. Vielleicht kann ein bisschen Spaß am Fernsehen eine Quelle der Erleichterung für depressive oder stressige Kinder sein.